PlatinumGames neues Spiel ist ein Free-to-Play Mobile-Titel

PlatinumGames hat in Zusammenarbeit mit DeNa ein neues Spiel angekündigt. World of Demons ist ein Mobile-Game für iOS. Damit nicht genug, ist der Titel auch noch Free-to-Play. Erscheinen wird der Action-Wischer bereits im Sommer.

Wollen wir nicht vorschnell urteilen. Mobile und Free-to-Play sind für die meisten Gamer zwar Worte des Schreckens, doch PlatinumGames steht meist für hohe Qualität. Mit DeNa haben sie sich zudem Experten aus dem Mobile-Bereich ins Boot geholt. Diese arbeiteten bereits an Titeln wie Super Mario Run und Fire Emblem Heroes.

World of Demons soll möglichst nahe an der von PlatinumGames bekannten Formel bleiben. Sprich: Schnelle Action mit massig Combos. Dies scheint laut einem Report von Eurogamer tatsächlich gut für Touchscreens umgesetzt worden sein. An Spiele für Konsole und PC wird das Gameplay aber wohl trotzdem kaum heranreichen.

Der Spieler bewegt den Protagonisten durch kleine Arenen. Kommt dieser in die Nähe von Gegnern, greift er diese automatisch an. Zusätzlich kann man den gegnerischen Angriffen ausweichen und diverse elementare Effekte aktivieren.

Vom Artstyle her erinnert World of Demons stark an Okami. Das kommt nicht von ungefähr, da einige Mitarbeiter des Teams an der Entwicklung des Action-Rollenspiel von Capcom beteiligt waren. Auf die Welt und ihre Bewohner trifft dasselbe zu. Diese ist in japanischer Mythologie begründet.

All das stimmt uns erst einmal positiv. Platinum hat in der Vergangenheit auch schwache Spiele veröffentlicht, das wollen wir nicht vergessen. Doch World of Demons scheint ein ernsthafter Versuch zu sein, die Magie von Titeln wie Nier Automata und Bayonetta auf Smartphones und Tablets zu bringen.

World of Demons erscheint bereits diesen Sommer kostenlos für iOS.

Kommentar verfassen