Microsoft verspricht Exklusivtitel à la God of War für die Xbox One

Microsoft verspricht Exklusivtitel à la God of War für die Xbox One

17. April 2018 1 Von Johnny

Nach Jahren scheint es bei Microsoft geklingelt zu haben. Das Unternehmen möchte sich nun endlich wieder mehr auf (Singleplayer-)Exklusivtitel für ihre Konsole konzentrieren. Ob es sich dabei aber noch um die Xbox One handeln wird ist fraglich, da die Entwicklung solcher Spiele viel Zeit in Anspruch nimmt.

Microsoft möchte den Fans geben, was sie verdienen. Was erst einmal wie eine Drohung klingt, soll eigentlich ein Versprechen von Xbox-Chef Phil Spencer an die Spielergemeinde sein. Via Twitter gelobt er Besserung und verspricht wieder qualitativ hochwertige Exklusivtitel mit Singleplayer-Kampagne für die Xbox One.

Warum diese Reaktion erst jetzt erfolgt, ist ein Rätsel. Sony ballert seit Jahren gute und gefeierte Singleplayer-Spiele für ihre Playstation-Konsolen heraus. Microsoft sieht sich hingegen seit dem Launch der Xbox One mit Fragen zum eigentlichen Konzept des Systems konfrontiert.

Die Abwärtskompatibilität der One ist schön und gut, doch neuer, qualitativer Content muss folgen. Dies haben nun also auch Phil Spencer und sein Team erkannt. Für Spiele wie God of War oder Horizon: Zero Dawn benötigt es Jahre harter Arbeit und klare Konzepte. Keine Führungsriege, die sich nach dem aktuellen Wind dreht.

Die halbherzigen Versuche der Vergangenheit haben Microsoft nur Geld und Zeit gekostet. Quantum Break, ReCore, Sunset Overdrive und wie sie alle heißen. Oder Titel die nie erschienen sind, wie Fable Legends, From Dust und Scalebound. Dafür gibt es vielschichtige Gründe, die zum Teil in unzureichender Investition und mangelnder Perspektive liegen.

Nach der Katastrophe mit Namen Don Mattrick hat Phil Spencer dem Xbox-Team wieder ein sympathisches Gesicht verpasst. Doch nun müssen Taten folgen, was neue, hochwertige Titel angeht. Denn was nützt die stärkste Konsole der Welt, wenn die Spiele fehlen, an denen sie ihr volles Potential entfalten kann.